regionalFORUM

„Zur Wahrung der Interessen des ländlichen Raumes und der dort lebenden Menschen haben sich die vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannten Lokalen Aktionsgruppen der LEADER-Regionen zusammengeschlossen.“

Das Regionalforum NRW ist der informelle Zusammenschluss der Regionalmanager aller LEADER-Regionen in Nordrhein-Westfalen.

Es wurde gegründet im August 2011 im Rahmen eines Workshops aller Regionalmanagements im Lande; im Nachgang des Workshops wurde die Verstetigung des landesweiten Austauschs in regelmäßiger Form beschlossen und der Name
„Regionalforum NRW“ gewählt.

In der Förderperiode 2007-2013 gehören die Regionalmanager aller 12 LEADER-Regionen in NRW zum Forum. Pro Jahr trifft sich der Zusammenschluss seitdem zwei Mal an unterschiedlicher Stelle, meist für zwei Tage.

Die Sprechergruppe, die das Forum nach außen vertritt, besteht derzeit aus Alexander Sobotta (Eifel), Alexander Jaegers (Bocholter Aa / Baumberge) und Dr. Frank Bröckling (Region Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden).